TOP EVENTS IM DETAIL

20.11.2019 Beginn: 19:00

Fachvortrag "Gesundes Salzburg" 2019

Schmerz & Psyche

 

Jeder kennt Schmerz, aber jeder spürt ihn anders. Er weist uns auf ein Problem hin und ist eine grundlegende menschliche Funktion zum Schutz und zur Regulation wesentlicher psychischer, sozialer und körperlicher Bedürfnisse. Wenn Menschen die Prozesse dahinter besser verstehen, können sie den Schmerz positiv beeinflussen. Vor allem bei chronischen Schmerzen ist eine gesunde Psyche zur Bewältigung und Neuorientierung wichtig. In einem Alltag voller Druck und Anforderungen verstärken sich Stress und Schmerz oft gegenseitig. Wir machen im Vortrag Zusammenhänge und Hintergründe verständlich und zeigen mögliche Lösungsansätze und Hilfestellungen auf.

 

Eintritt frei!

 

Referentin:  Dr.in med. Martina Wittels

FÄ für Anästhesie und Intensivmedizin, FÄ für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin (in D), ÖAK-Diplom Spezielle Schmerztherapie, Oberärztin an der Psychiatrie KS-Klinikum Schwarzach

 

Moderator: Michael Minichberger, Salzburger Woche

KONTAKT

Kultur- und Kongresshaus Am Dom

Leo-Neumayer-Platz 1

5600 St. Johann im Pongau


T: +43 (0) 6412 8080

F: +43 (0) 6412 8080-88

E: office@kongresshaus.at